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ZEUGNISSE & ZERTIFIKATE
Hier gilt es sorgsam abzuwägen welche und wie viele Dokumente versendet werden. Zu viele Dokumente schrecken den Personalchef eher ab. Der Personalchef wird sich dann das einzelne Zeugnis nicht mehr so genau ansehen. Möglicherweise gerät dabei dann ein Dokument unter die Räder dass Ihre Qualifikation für diesen Job besonders hervorhebt. Zu wenige Dokumente könnten den Eindruck erwecken der Kandidat hat etwas zu verbergen. Auch die Sortierung der Dokumente ist ein wichtiges Thema.

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Chronologisch
    Eine recht einfache Sortierung ist die chronologische Sortierung vom aktuellen zum älteren. Diese Art der Sortierung erweckt den Eindruck einer strukturierten Bewerbung und ist daher bei den Personalern gern gesehen.

  • Dauer
    Ein weiteres Kriterium für die Sortierung könnte die Dauer der Arbeitsverhältnisse sein (bzw. die Dauer der Fortbildung). Arbeitsverhältnisse von längerer Dauer sind wichtiger und können durch diese Art der Sortierung hervorgehoben werden.

  • Art der Tätigkeit
    Ein wichtiger Aspekt ist ob eine Tätigkeit artverwandt ist mit der Tätigkeit auf der Sie sich bewerben. Auf diese Weise können Sie hervorheben, dass Sie so was Ähnliches schon mal gemacht haben.

  • Art des Dokumentes
    Hier könnte man separieren nach Arbeitszeugnisse, betriebliche und außerbetriebliche Fortbildungen, Schule Studium...
    Als zweites Sortierkriterium kann hier eine der anderen Sortierungen herangezogen werden.

  • eigenwillige Sortierkriterien
    Natürlich sind die hier aufgezählten Kriterien kein Dogma. Sie können selbstverständlich Ihren eigenen Sortieralgorithmus entwerfen. Wichtig dabei ist, dass für den Personaler eine Struktur erkennbar bleibt. In jedem Fall sollten Sie eine Antwort parat haben wenn Sie im Vorstellungsgespräch nach der Struktur Ihrer Bewerbungsunterlagen gefragt werden.

Noch ein Wort zum Umfang der Dokumente :

Es kann natürlich sein, dass die Anzahl Ihrer Bewerbungsunterlagen sehr umfangreich ist. In diesem Fall gibt es die Möglichkeit mit der Bewerbung nur einen ausgewählten Teil der Zeugnisse mitzuschicken. In der Bewerbung wäre dann der Hinweis einzufügen:

  • Die vollständigen Unterlagen auf Anfrage nachzureichen
  • Die vollständigen Unterlagen beim Vorstellungsgespräch mitzubringen
  • Die vollständigen Unterlagen auf der Homepage einzusehen
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    Unser BLOG System

  • Hier kann alles gesagt werden, was in diesem Text offen geblieben ist.

    Falls dieser Text noch einige Punkte offen lässt, in unserem Blog können Sie weiter zum Thema Zeugnisse diskutieren.

    Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Ihre Statements



     


 

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