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VOR DEM START IN DIE BEWERBUNGSPHASE
Sie stehen vor Ihrem Berufseintritt oder einer beruflichen Neuorientierung?
Wahrscheinlich möchten Sie nun direkt loslegen und so schnell wie möglich viele Bewerbungen versenden.
Um sich jedoch im Bewerbungsverfahren überzeugend darstellen zu können, lohnt es sich, einen Moment
innezuhalten und sich im Vorfeld zunächst mit drei zentralen Fragen zu befassen, die es Ihnen
ermöglichen, Klarheit über Ihre Kompetenzen und Ihre Ziele zu erlangen und Ihre Vorgehensweise
im Bewerbungsprozess systematisch und zielorientiert zu planen:
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Was kann ich?
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Was will ich?
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Wie gehe ich vor?
Was kann ich?
Viele meiner Klienten kommen mit der Auffassung in meine Beratung, dass sie nicht wirklich
über besondere Fähigkeiten oder Kenntnisse verfügen und auch nicht genau wissen, was ein
Unternehmen gewinnt, wenn es sie einstellt. Dabei ist aus meiner Sicht genau dies
essentiell wichtig, um im Bewerbungsprozess überzeugend auftreten zu können.
Um einen umfassenden und systematischen Überblick über Ihre Kompetenzen zu gewinnen,
empfehle ich daher, die bisherigen beruflichen Stationen Ihres Werdeganges dahingehend
zu analysieren, welche Kompetenzen Sie jeweils gewonnen bzw. eingesetzt haben.
Dies können Kompetenzen aus der Berufsausbildung, aus dem Studium, einem
Auslandsaufenthalt, Praktika oder anderen beruflichen Stationen oder Herausforderungen sein.
Darüber hinaus ist es oft sinnvoll, auch Kompetenzen aus privaten Aktivitäten
wie z. B. Ehrenämtern oder Familienarbeit einzubeziehen.
Hierbei sollten Sie sich nicht nur auf die fachlichen Kompetenzen wie Branchenkenntnisse,
spezielle Fachkenntnisse, Projektmanagementkompetenz, Präsentationskompetenz
etc. konzentrieren, sondern auch persönliche Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit,
Kooperationsfähigkeit, Kundenorientierung, Planungs- und Organisationsfähigkeit,
Analytisches Denken etc. berücksichtigen. In meiner Beratung halten wir neben diesen
Erkenntnissen auch die übernommenen Arbeitsaufgaben schriftlich fest. Die so gewonnene
Übersicht der fachlichen und persönlichen Kompetenzen hilft Ihnen in der
Bewerbungssituation, die Anforderungen der Stelle mit Ihren persönlichen Erfahrungen
zu verbinden und im Anschreiben und in Vorstellungsgesprächen überzeugend zu transportieren.
Was will ich?
Um den Job zu bekommen, der zu Ihnen passt, sollten Sie Ihre Ziele und Wünsche sowie Ihre
Anforderungen an eine zukünftige Arbeitsstelle genau kennen. Hier entwickle ich mit meinen
Klienten ein konkretes Bild ihrer idealen Stelle. Neben den Aufgaben und Inhalten lassen
wir auch die Branche, das Arbeitsumfeld, die Größe des Unternehmens und die Menschen, mit
denen man arbeiten möchte, einfließen. Darüber hinaus sollten Sie wissen, welche
Arbeitsbedingungen Ihnen wichtig sind. Dies können Arbeitszeit, Gehalt, Vereinbarkeit
mit dem Privatleben, Aufstiegschancen, Teamarbeit etc. sein. So können Sie später genau
vergleichen, ob die angebotene Stelle Ihre Anforderungen erfüllt oder wo Sie ggf. Abstriche
machen müssen. Um das berufliche Ziel
zu konkretisieren und lebendig werden zu lassen, empfehle ich folgende Übung: Stellen
Sie sich möglichst plastisch vor, wie und wo genau Sie arbeiten möchten und verändern
Sie dieses Bild so lange, bis es für Sie ideal und stimmig ist. In einem zweiten Schritt
prüfen Sie im Rahmen eines Realitätschecks, in wieweit Sie die erforderlichen Kompetenzen
mitbringen, ob andere Personen durch Ihr berufliches Ziel tangiert sind oder sonstige
Hindernisse der Realisierung entgegenstehen. In einem dritten Schritt führen Sie diese
Erkenntnisse mit Ihrem Idealbild zusammen und entwickeln ein ausgewogenes berufliches
Ziel, welches konkret, positiv formuliert und erreichbar sein sollte. Halten Sie die
gewonnenen Erkenntnisse schriftlich fest oder besser noch, malen Sie ein Bild oder
fertigen Sie eine Collage Ihrer zukünftigen Stelle an.
Wie gehe ich vor?
Sie kennen nun Ihre Kompetenzen und Ihr berufliches Ziel und können mit diesem Wissen
auf die Suche nach den Unternehmen gehen, wo Ihre Kompetenzen gefragt sind und Sie Ihr
Ziel umsetzen können. Hier empfiehlt es sich, neben der kontinuierlichen Recherche von
Stellenausschreibungen in Tageszeitungen, Onlinestellenbörsen und Fachzeitschriften über
Unternehmensverzeichnisse (z. B. Hoppenstedt, IHK etc.), Besuche von Fach- und
Karrieremessen etc. interessante Unternehmen zu recherchieren und Informationen zu
sammeln. Erstellen Sie eine Liste mit potenziellen Arbeitgebern und nehmen Sie Kontakt auf.
Darüber hinaus sollten Sie aktiv Networking betreiben und möglichst vielen Menschen von
Ihrem Ziel berichten. Für eine strukturierte Vorgehensweise halte ich mit meinen Klienten
alle Aktivitäten im Bewerbungsprozess (z. B. Kompetenzen analysieren, Berufsziel definieren,
Liste mit interessanten Arbeitgebern zusammenstellen, Informationen über diese Arbeitgeber
sammeln, Bewerbungsunterlagen erstellen, Telefonisch oder persönlich Kontakt mit einzelnen
Unternehmen aufnehmen, Bewerbungsunterlagen versenden etc.) jeweils auf Karten fest, wir
bringen diese in eine zeitliche Reihenfolge und notieren jeweils den Endzeitpunkt, wann
die Aktivität abgeschlossen sein soll.
Daneben sollten Sie sich Gedanken machen, wie Sie ggf. den Bewerbungszeitraum überbrücken.
Hier bieten sich z. B. Qualifizierungsmaßnahmen, Praktika oder andere Aktivitäten, die
Sie Ihrem Ziel näherbringen, an. Darüber hinaus ist es auch gut, einen Plan B zu haben.
Was mache ich, wenn die Bewerbungen in einem ersten Schritt nicht zum Ziel führen?
Welche Alternativen oder Zwischenziele gibt es für mich?
In meiner Beratung habe ich die Erfahrung gemacht, dass Bewerber, die sich im Vorfeld
mit diesen Fragen intensiv auseinandergesetzt haben, im Bewerbungsprozess sehr viel
sicherer und überzeugender auftreten und die Bewerbungsphase als spannende Herausforderung
auf dem Weg, ihre beruflichen Ziele zu verwirklichen, erleben.
Die Autorin dieses Beitrags ist Bewerbungs- und Karriereberaterin in Berlin.
Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personalwesen hat
sie 15 Jahre als Personalberaterin in Großkonzernen gearbeitet. Dort hat sie neben
der Koordination und Begleitung von Personalauswahlverfahren Führungskräfte in allen
Personalthemen beraten und Mitarbeiter in Fragen der beruflichen Entwicklung begleitet.
2010 hat sie sich mit ihrem Unternehmen S.Y.C. selbstständig gemacht. Als NLP-Practitioner
berät sie Berufseinsteiger und Menschen, die sich beruflich neu orientieren in allen Phasen
des Bewerbungsprozesses sowie in der ersten Zeit nach Übernahme einer neuen Funktion.
Link zum Autorenprofil:
Heike
Rebel ©
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