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wwww.bewerbungsgigant.de DIE
BEWERBUNGSMAPPE Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!
- Die Bewerbungsmappe -
Bitte bedenken
Sie, dass Sie bereits mit dem gewählten Versandumschlag, mit Ihrer Bewerbungsmappe,
sowie dem Anschreiben einen ersten allgemeinen Gesamteindruck Ihrer Person an
den Personalentscheider übermitteln. Da man den Personalentscheider meistens
nicht selber kennt, ist dies ist der erste Eindruck, den der Personalentscheider
von Ihnen erhält. Je nach Stelle und Anforderung kann
dieser erste Eindruck bereits im Vorfeld darüber entscheiden kann, ob Sie
letztendlich für
die zu besetzende Stelle ausgewählt werden, oder nicht! Aber Ihre Bewerbungsmappe
verrät noch mehr über Ihre Person. So verrät dem Personalentscheider
z.B. ob Sie in der Lage sind, ein fehlerfreies Anschreiben anzufertigen, (was
natürlich enorm wichtig wäre, wenn Sie sich z.B. als Sekretärin,
oder Bankkauffrau bewerben würden). Es informiert den Personalentscheider
darüber, ob Sie mit einen PC, bzw. mit einem Textverarbeitungsprogramm
umgehen können und ob Sie in der Lage sind sich entsprechend artikulieren
(ausdrücken) können. Ihre Bewerbungsmappe sollte dem Personaler unbedingt
vermitteln, wie viel Mühe Sie sich mit der sorgfältigen Erstellung
Ihrer Bewerbungsunterlagen gemacht haben und wie viel Ihnen daran liegt, ausgerechnet
in dem beworbenen Unternehmen zu arbeiten. Erklären Sie dem Personalentscheider
warum er sich ausgerechnet für Sie als neuen Mitarbeiter entscheiden sollte
und was das für das Unternehmen für Vorteile mit sich bringt.
Sie sehen also wie wichtig es ist, sein ganzes Augenmerk
auf die Erstellung der Bewerbungsmappe zu legen. Ist die Mappe bzw. sind Ihre
Bewerbungsunterlagen verknickt, dreckig, oder wohl möglich kitschig bunt
gestaltet, so lässt
dieses bereits erste Rückschlüsse über Ihre Person, bzw. Ihre Arbeitsweise
zu. Sollte Ihre
Bewerbungsmappe nicht Tipp-top in Ordnung sein und gewissen Vorgaben und Normen
entsprechen, können Sie sich das Absenden
Ihrer Bewerbungsunterlagen eigentlich bereits ersparen, denn dann können Sie vorab
bereits davon ausgehen, das Sie in jedem Fall eine Absage zu erhalten.
Damit
Ihre Bewerbungsmappe beste Aussichten auf Erfolg hat, hier.....
- Die Auswahl der richtigen
Bewerbungsmappe:
Sie
sollten nach Möglichkeit eine Bewerbungsmappe mit einer Klemmschiene
verwenden, die die Blätter in der richtigen Reihenfolge festhält. Verzichten
Sie auf knallige Farben für Ihrer Bewerbungsmappe, verwenden Sie
lieber gedeckte Farben, wie z.B. schwarz, dunkelgrau, oder dunkelblau
usw. Verwenden Sie auf keinen Fall Klarsichthüllen!
- Die Auswahl des richtigen
Papiers:
Verwenden
Sie für Ihre Bewerbungsunterlagen unbedingt das DIN/A4-Format. Verwenden
Sie für Ihre Bewerbungsunterlagen kein billiges Papier, sonder
eins mit einem spezifischen Gewicht von mind. 100-, besser noch 120
Gramm / Quadratmeter. Verwenden Sie auf keinen Fall liniertes, oder
Recycling Papier! Auch für Ihre Kopie der Zeugnisse und weiteren
Bewerbungsunterlagen sollten Sie dieses Papier verwenden, damit die
Bewerbungsmappe einheitlich ist.
- Erstellen und Ausdrucken
der Bewerbungsunterlagen
Heut
zu Tage sollten Bewerbungen nicht mehr von Hand, oder mit der Schreibmaschine
geschrieben werden, sondern zeitgemäß am Computer erstellt
werden. Das Ausdrucken der Dateien sollte, sofern die Möglichkeit
besteht, mit einem Farblaserdrucker, oder zumindest mit einem guten
Tintenstrahldrucker geschehen.
- In der folgender Reihenfolge
gehören Ihrer Bewerbungsunterlagen angeordnet:
Oben
auf der Bewerbung befindet sich das Anschreiben, bzw. (sollten Sie sich
hierfür entscheiden), das Deckblatt mit der korrekten Anschrift
des Unternehmens, Ihre Adresse, Informationen darüber worauf Sie
sich bewerben, sowie ein Passbild. Ihre Bewerbungsmappe sollte darüber
hinaus wie folgt strukturiert sein:
- Ein Deckblatt (falls Sie eins
verwenden, gehört hier das Foto drauf!)
- Das Anschreiben
- Der Lebenslauf (mit Foto, falls
nicht bereits auf dem Deckblatt vorhanden)
- evt. eine dritte Seite,
falls Sie für Ihrem Lebenslauf mehr als eine DIN/A4-Seite benötigen.
- Zeugnisse, Zertifikate, Bescheinigungen
- Verwenden Sie unbedingt
einen neutralen, schlichten Umschlag aus festem Papier und mit zusätzlichem
Papprücken.
- Verwenden Sie für
den Versandumschlag ein Normformat der Größe C4, oder B4.
- Achten Sie auf die richtige
Schreibweise der Firmenanschrift und des Ansprechpartners.
- Frankieren Sie den Versandumschlag
ausreichend
xx
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